NEUES WOHLBEFINDEN DANK NEUER MOBILITÄT

MyoPro® – Die Myoelektrische Arm-Orthese

Die MyoPro® Orthese des amerikanischen Herstellers Myomo ist die erste myoelektrische Orthese auf dem Weltmarkt, die mit Hilfe von myoelektrischen Signalen, das sogenannte EMG, das Greifen, Halten, Heben und Tragen bei Ausfall von Hand und Ellenbogenfunktion durch die körpereigene Ansteuerung (EMG) wieder möglich macht. Wir freuen uns, Sie nun über die MyoPro® zu informieren.

Was ist eine MyoPro® Arm-Orthese?

Die MyoPro®-Orthese ist ein am Körper tragbares myoelektrisches Orthesen-System ohne Implantatsetzung. Es ermöglicht Menschen mit einem Funktionsverlust des Armes und der Hand durch z.B. Schlaganfall, Teilquerschnitt, MS-Erkrankung oder Verletzung des Plexus Brachialis eine Wiederherstellung der Funktionen.

Das MyoPro® System wird bereits von vielen Anwendern sehr geschätzt. Es kann Ihnen mit seinen vier Funktionen mehr Selbstständigkeit ermöglichen.

Was die MyoPro®  so besonders macht

Die MyoPro® ist ein echter Mehrwert im Alltag, was Betroffene sehr schnell merken. Je früher Sie natürliche Bewegungen wieder aufnehmen, desto schneller können neurologische Verknüpfungen im zentralen Nervensystem wiedererlangt werden und der Arm dadurch mit Orthese effektiv eingesetzt werden.

Selbst wenn Sie die Hoffnung bereits aufgegeben haben, hat der technische Fortschritt auf diesem Gebiet dazu geführt, dass Betroffene wieder hoffen können: Die MyoPro® kann Sie in vielen verschiedenen Situationen unterstützen und die Bewegung der betroffenen Seite fördern.

Testimonials

Happy customers

Isabell - Myopro-Armorthese

„Egal wie schwer die Situation ist, es gibt immer etwas Gutes. Darauf muss man den Fokus legen“ – das ist Isabells Überzeugung. Mit ihrer positiven Einstellung und ihrem Ideenreichtum unterstützt sie Mitschke seit diesem Jahr im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. In ihrer Freizeit ist sie am liebsten mit ihrem Hund unterwegs – zu Fuß, mit dem Rad oder den Inline-Skates. Ihre Arbeit als Coach für Polarity-Training und Familienaufstellung ist ihr eine echte Herzensangelegenheit. „Ich beschäftige mich dafür viel mit Körper, Geist und Seele“, erklärt sie.

Ihre eigene Geschichte führte Isabell zu uns: 2015 verursacht eine starke Entzündung ihres Armes große Schmerzen und beeinträchtigt ihre Bewegungen. Nur kurzfristig kann das Problem verzögert werden. 2020 tritt die Entzündung erneut und deutlich stärker auf. Die Folge ist eine Teillähmung ihres rechten Armes. „Im November erfuhr ich bei Mitschke das erste Mal von der Orthese Myomo“, erinnert sich Isabell. Die Orthese ist ein echter Game-Changer: Mit Hilfe von myoelektrischen Signalen wird die Bewegung von Hand und Ellenbogen wieder möglich gemacht und so die Selbstständigkeit des Trägers unterstützt. Das Gefühl, die Bewegung ihrer Hand wieder zu spüren war für Isabell unbeschreiblich. Ihr war sofort klar: „Wir müssen diese Lösung in die Welt transportieren“. Als Markenbotschafterin der Myomo informiert und unterstützt sie jetzt auch andere Betroffene. Für Isabell ist es ein Geschenk, dass Kunden ihr ihre Lebensgeschichten anvertrauen und sie ihnen Hoffnung geben kann. Sie findet: „Eine Win-Win-Situation von Mensch zu Mensch!“

Jannis – Myopro-Armorthese

Unser Kunde Jannis Baroke strahlt – von innen und außen. Der 25-Jährige ist eine Frohnatur und immer mit Tatendrang dabei. Er probiert sich gerne aus und liebt die Kreativität. Das Interesse an der Mediengestaltung entdeckte er für sich bei der Arbeit in einer Werbeagentur. Sein zweites großes Hobby ist der Sport. Jannis liebt es, in Bewegung zu sein und fährt gerne Liegerad.

Bereits mit drei Jahren hatte Jannis seine erste Arteriovenöse Malformation (AVM) – eine seltene Gefäßmissbildung im Hirngewebe. Die erste Hirnblutung führte für Jannis dazu, dass seine linke Körperhälfte gelähmt wurde. Das einschneidende Erlebnis löste in ihm Trauer und auch Wut aus; für den jungen Jannis war es manchmal schwierig, mit der Situation umzugehen. Gerade in seiner Kindheit traten so häufig Hirnblutungen auf, dass es sogar für die Ärzte schwer war, eine genaue Anzahl festzulegen.

Die Folgen sind für Jannis stets spürbar, denn seine Bewegungsfähigkeit ist eingeschränkt. Er ist durch das Internet auf die Myopro aufmerksam geworden und hat sich direkt mit uns in Verbindung gesetzt. Die myoelektrische Orthese unterstützt seine Mobilität und gibt ihm so die Möglichkeit, seinen Alltag selbstständig zu meistern. Natürlich ist er auch voller Elan dabei, den Umgang mit der Orthese zu lernen.

Geboren ist Jannis in Nordrhein-Westfalen, zog aber vor einiger Zeit um. Mit seiner eigenen Wohnung in Bayern erfüllt er sich ein lange verfolgtes Ziel. Jetzt freut er sich auf neue Herausforderungen.

Wie funktioniert die MyoPro®-Orthese?

In der MyoPro® Orthese eingebaute Elektronen erkennen schwache Muskelsignale an der Hautoberfläche (EMG) und senden Signale an die Motoren der Orthese. Die körpereigenen Signale ermöglichen dem Patienten, die Orthese intuitiv zu steuern.

Vorteile der MyoPro®-Orthese

  • Förderung der Durchblutung
  • Aktivierung der Muskulatur
  • Verbesserung des Bewegungsumfanges
  • Neurologische Verknüpfung im zentralen Nervensystem
  • Körpereigene Ansteuerung
  • Funktioneller Einsatz von Hand und Ellenbogen
  • Reduzierung der Spastiken
  • Verbesserung des Bewegungsumfanges der Hand und des Ellenbogens
  • Verbesserung von Fehlstellungen

Maßanfertigung durch Ihren Orthopädietechniker

Die MyoPro® wird individuell von unseren Orthopädietechnikern für Sie hergestellt und speziell für Sie konfiguriert. Die präzise Passform optimiert den Tragekomfort, Funktion und Nutzen im Alltag – egal ob zu Hause oder unterwegs.

In Zusammenarbeit mit zertifizierten Ergotherapeuten und Physiotherapeuten bekommen Sie die beste Hilfestellung, um die MyoPro® in ihrer vollen Funktion anwenden zu können. Es wird Ihnen darüber hinaus gezeigt, wie Sie die MyoPro® auch als Trainingsgerät einsetzen können.